La ghriba - Tote und Verletzte bei Terroranschlag auf Djerba

Aktuelle Informationen zur Sicherheit in Tunesien
Antworten
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 2020-06-07, 12:14

La ghriba - Tote und Verletzte bei Terroranschlag auf Djerba

Ungelesener Beitrag von Walter »

Angriff auf die älteste Synagoge Afrikas: Auf der tunesischen Insel Djerba sind mehrere Menschen getötet worden.

Bei einem Angriff auf eine Synagoge in Tunesien sind nach Behördenangaben mindestens vier Menschen getötet worden. Neben zwei Besuchern des jüdischen Gotteshauses seien bei dem Vorfall auf der Insel Djerba auch ein Wachmann und der Angreifer selbst getötet worden, teilte das Innenministerium des nordafrikanischen Landes gestern am späten Abend mit.

Quelle:
https://www.spiegel.de/ausland/tunesien ... 4cdaffece2
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: La ghriba - Tote und Verletzte bei Terroranschlag auf Djerba

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Am Dienstag, 9. Mai 2023, wurde während der jährlichen jüdischen Pilgerfahrt ein bewaffneter Angriff auf die Ghriba-Synagoge auf der Insel Djerba verübt. Ein Sicherheitsbeamter eröffnete das Feuer, um die Besucher zu liquidieren, tötete fünf Zivilisten und Sicherheitskräfte und verletzte vier weitere, bevor er von den Sicherheitskräften vor Ort neutralisiert wurde.

Angesichts dieser Katastrophe können die unterzeichnenden Verbände den Opfern dieses verabscheuungswürdigen Terroranschlags, der die Polizei und die jüdische Gemeinde, tunesische Landsleute und ausländische Besucher traf, nur Tribut zollen. Wir sprechen den Familien und Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus, wünschen ihnen Geduld und Trost und hoffen auf eine baldige Genesung der Verletzten.

Wir bringen unsere aufrichtige und tiefe Trauer gegenüber den jüdischen Bürgern (tunesische Staatsangehörige, Bi-Staatsangehörige oder andere) zum Ausdruck, die in einer furchtbaren Verwirrung zwischen der Verteidigung der palästinensischen Sache und Antisemitismus Opfer von Feindseligkeit, Verleugnung und Hass werden.

Die unterzeichnenden Verbände prangern das schlechte Management der Krise an, das durch Zensur und Fehlinformationen, die Herabwürdigung der Schwere der Operation und die Vorrangstellung ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen gekennzeichnet war. Ohne seine terroristische Dimension zu ignorieren, wird es lediglich als eine „kriminelle Operation“ beschrieben, die geeignet sei, „der Touristensaison einen Schlag zu versetzen, Zwietracht zu säen und den Staat zu Fall zu bringen“.

Abschließend rufen die unterzeichnenden Verbände alle lebenden Kräfte auf, sich zu vereinen und zusammenzuarbeiten, um alle Formen von Diskriminierung und Hass zum Wohle des Landes und zum Schutz des Heimatlandes zu beseitigen.“



Unterzeichnende Verbände:

Beity-Vereinigung

Wir alle Verein

Tunesische Vereinigung zur Verteidigung individueller Freiheiten (ADLI)

Das Komitee für die Achtung der Freiheiten und Menschenrechte in Tunesien (CRLDHT)

Die Föderation der tunesischen Bürger beider Ufer (FTCR)

Der Tunesische Verein zur Unterstützung von Minderheiten (ATSM)

Die tunesische Vereinigung zur Verteidigung der Werte der Universität (ADVU)

Freiwilligenvereinigung Bouârada (AVB)

Right to Difference Association (ADD)

Free Sight Association (FSA)

M'nemty gegen Rassismus

Muntada Ettajdid

Aswat Nissa (Frauenstimme)

Liga der tunesischen Wählerinnen (LET)

Joussour Association for Citizenship (AJC)

Verein Kein Frieden ohne Gerechtigkeit

Die Tunesische Vereinigung für Amazigh-Kultur (ATCA)

Sizilien Vincenzo Consolo Lehrstuhl für den Dialog der Kulturen und Zivilisationen

Verein Frauen und Staatsbürgerschaft Le Kef (AFC Le Kef)

Art-Rue-Vereinigung

Tunesische Liga zur Verteidigung der Menschenrechte (LTDH)

Verein Nachez
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Re: La ghriba - Tote und Verletzte bei Terroranschlag auf Djerba

Ungelesener Beitrag von Walter »

Einheiten der nationalen Sicherheit auf Djerba ,verhafteten eine junge Frau sowie einen jungen Mann, beide in den zwanzigern.
Es besteht laut den Sicherheitskräften der Anfangsverdacht ihrer Beteiligung an dem Anschlag auf La Ghriba.
Antworten