Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Aktuelle Informationen zu Tunesien im Zusammenhang mit dem Coronavirus CoVid-19
Dirk60

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von Dirk60 »

Hallo,

Wir sind vor 2 Wochen mit der Fähre in La Goulette angekommen.
Bei der Auslegung der Einreisevorschriften muss man grob unterscheiden zwischen:
A) Reisende mit Tunesischem Pass
B) Reisende ohne Tunesischem Pass

Zu A)
Sehr unkompliziert. Testnachweise wurden nur oberflächlich geprüft. Neben PCR Test wurde auch Antigenschnelltest akzeptiert. Beim Fahrer der Fahrzeuge wurde ein Schnelltest gemacht. Bei den Passagieren nicht.
Zu B)
Wie A), jedoch wurde zusätzlich eine Hotelreservierung verlangt. Wir sind mit unserem 4x4 Camper unterwegs. Aufgrund des Autos wurde uns zunächst die Einreise verweigert, nachdem wir jedoch eine Hotelreservierung vorlegen konnten lief alles glatt. Das Auto wurde kurzerhand von Camper in Camion umdefiniert und so in den Pass eingetragen.
Unser Impfpass hat ausgereicht und wurdeauch nur oberflächlich begutachtet.

Ansonsten ist das Reisem im Land bisher sehr angenehm. Die Sehenswürdigkeiten (Dougga, Bulla Regia, Sbeitla) hatten wir für uns alleine. Restaurant, Geschäfte und Märkte waren alle offen und gut frequentiert.
Die letzten Tage waren wir in Djerba. Wenig Touristen. Freies campen kein Problem.

VG
Dirk
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hi Dirk,

das freut mich, daß es für Euch gut läuft! Das ist schon schön, wenn man bei Sehenswürdigkeiten weitgehend alleine ist und seine Ruhe hat. :-)

Was die Einreisebestimmungen betrifft, ist es wohl so, wie man es auch bei der Polizei erlebt - da wird gerne etwas behauptet, was nicht so ist, mitunter sogar gegen besseres Wissen, da habe ich selbst schon mehrmals erlebt. Meistens hilft es, ausgiebig zu diskutieren und irgend eine Alternativlösung zu finden, bei der dann beide Seiten nicht das Gesicht verlieren. Dann fahrt Ihr jetzt eben einen "Lastwagen", anstatt eines "Reisemobils" ... was soll's, wenn es zur Klärung der Lage beiträgt. :-)

In den letzten Tagen gibt es zunehmend "Maßnahmen" in Tunesien, bis jetzt allerdings meist im Landesinneren, wo Ihr wohl schon gewesen seid. In den Governoraten Sidi Bouzid und Tunis verschlechtert sich aktuell die Lage. Gerade läuft eine Pressekonferenz, wo womöglich neue Einschränkungen bekannt gegeben werden.

Ich wünsche Euch in jedem Falle auch weiterhin eine gute Reise!
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Alle Einreisenden nach Tunesien müssen nun zusätzlich einen PCR-Test mit QR-Code vorlegen, der maximal 72 Stunden alt sein darf.
doreenia
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-06-30, 18:58

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von doreenia »

Hallo.. folgende Frage: Ich habe letzte Woche im Reisebüro 14 Tage Hammamet Hotelurlaub gebucht.Es geht am 1.8.21 los.Ich bin Covid Genesen.Habe auch einen Genesungsnachweis nach Paragraph 2 Nummer 5 SchAusnahmeV.Wird dieser am Flughafen anerkannt ,oder brauch ich vom Arzt nochmal ein beglaubigten Nachweis? Ich hab Sorge, daß ich bei Einreise in Tunesien am Flughafen( Monastir) Probleme bekomme, weil der Genesungsnachweis auf Deutsch ist, damit können die Flughafenbeamten doch nichts mit anfangen.
Vielen Dank im voraus schon mal.
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von Walter »

Das französische Air Journal veröffentlichte am 02.07.2021 diese Meldung

Reisende, die an Flughäfen in Tunesien ankommen, müssen seit Donnerstag 01.07.21 einen negativen PCR-Test vorlegen,
der weniger als 72 Stunden alt und mit QR-Code versehen ist, auch wenn man bereits gegen Covid-19 geimpft ist.

Seit dem 1. Juli 2021 hat Tunesien die Gesundheitsmaßnahmen für Passagiere der Fluggesellschaften, die das Land bereisen,
verstärkt: Jeder Reisende (außer Kinder unter zwölf Jahren) muss einen negativen PCR-Test von weniger als 72 Stunden
mit QR-Code vorzeigen und dies auch wenn man zweimal geimpft ist. Dieser Test muss bei der Ankunft, aber auch bei der Abreise
bei den Gesundheitsdiensten der Kontrollstellen vorgelegt werden.

Die tunesischen Behörden haben angegeben, dass die Maßnahme für alle Kunden von Linien- und Charterflügen gilt,
die alleine oder im Rahmen einer Pauschalreise reisen.

Vollständig geimpfte Passagiere sind jedoch bis zum 9. Juli von der Prüfung ausgenommen.

Wenn sich nichts ändert, muss wohl ein weiterer negativer PCR-Test her. Diesen bekommt man
meines Wissens für ca 60-70Euro in den meisten deutschen Testzentren die überall geöffnet haben.
Einfach mal nachfragen.

Nicht zu vergessen, die elektronische Anmeldung. Eventuell übernimmt das dass Reisebüro.

Quelle:
https://www.air-journal.fr/2021-07-02-v ... 28891.html
Kira80

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von Kira80 »

Hallo erstmal ☺️

Wer kann mir was zu der 7 Tage Quarantäne zuhause sagen??? Muss man die Quarantäne wieder machen??? Hab bei Tunesienexplorer gelesen trotz 2x Impfung PCR Test und da stand noch was von Quarantäne zuhause???

Beim Konsulat bekam ich 2x gesagt keine Quarantäne und 1x sagte man mir das wieder Quarantäne ist… was stimmt denn jetzt? ☺️

Ich bin 2x geimpft

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Grüße
doreenia
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-06-30, 18:58

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von doreenia »

Hallo....
Danke für die Info.Na dann will ich mal hoffen, das die Reise nicht abgesagt wird.Wenn man die Zahlen in Tunesien anschaut, wird einem eh schon bange.Steigt ja ohne Ende.
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Kira80 hat geschrieben: 2021-07-02, 21:17 Hallo erstmal ☺️

Wer kann mir was zu der 7 Tage Quarantäne zuhause sagen??? Muss man die Quarantäne wieder machen??? Hab bei Tunesienexplorer gelesen trotz 2x Impfung PCR Test und da stand noch was von Quarantäne zuhause???

Beim Konsulat bekam ich 2x gesagt keine Quarantäne und 1x sagte man mir das wieder Quarantäne ist… was stimmt denn jetzt? ☺️

Ich bin 2x geimpft

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Grüße
Kommt darauf an - bei einer Pauschalreise gilt etwas anderes, als bei einer Individualreise. :-)

Derzeit gilt für Individualreisende, neben der Vorlage eines Test mit QR-Code bei der Einreise, eine Selbst-Quarantäne (zu Hause oder im Hotel) von 7 Tagen Dauer. Hierbei ist es irrelevant ob jemand geimpft oder genesen ist, oder nicht.
Ab dem 5. Tag ist dann ein weiterer Test (in Tunesien) vorgeschrieben, zu diesem Test muß man sich bei der Einreise bereits angemeldet haben.

Für Pauschalreisende gilt ein spezielles Verfahren, das in erster Linie daraus besteht, daß man das Hotelgelände nicht verlassen darf, es sei denn, man ist auf einem offiziellen Sammel-Ausflug mit offiziellem Führer unterwegs.
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von Rolf »

Das Auswärtige Amt in Deutschland gibt mit Stand vom 04.Juli 2021 diese Information zur Einreise:

-------------------
(https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/219024):

Vor Abflug nach Tunesien muss online eine elektronische Einreiseanzeige erfolgen, zu deren Kontrolle die Fluggesellschaften verpflichtet sind.

Für Reisende ab einem Alter von 12 Jahren besteht die Pflicht, bei Einreise einen negativen, maximal 72 Stunden alten PCR-Test vorzulegen, der mit einem QR-Code versehen oder von den zuständigen Gesundheitsbehörden ausgestellt ist.. Alternativ können Einreisende mittels einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen, dass sie mindestens sechs Wochen vor Reiseantritt positiv getestet wurden und genesen sind.

Die tunesische Regierung behält sich vor, stichprobenartige Tests bei Einreisenden vorzunehmen, die bei positivem Ergebnis in eine Zwangsquarantäne münden. Einreisende müssen sich bei Ankunft zu einer siebentägigen Quarantäne zu Hause verpflichten. Ab dem fünften Tag nach Einreise ist ein zweiter PCR Test durchzuführen, die Reservierung dafür ist bei Einreise vorzuweisen.

Pauschalreisende sind von der Quarantäne ausgenommen. Sie müssen neben dem negativen PCR-Test den vom Reisebüro erhaltenen Voucher (inkl. Flug, Transfer und Unterkunft) vorlegen. Vollständig geimpfte Pauschalreisende müssen bis zum 9. Juli 2021 keinen negativen PCR-Test vorlegen. Sie müssen eine Impfbescheinigung mit QR-Code oder eine von der zuständigen Gesundheitsbehörde ausgestellten Impfnachweis vorlegen. Während des Aufenthalts sollen sich Reisende ausschließlich im Rahmen der Reisegruppe bewegen.
-------------------
Benutzeravatar
Rolf
SysOp
SysOp
Beiträge: 1028
Registriert: 2020-06-05, 03:26

Re: Einreisebedingungen Tunesien ab Juni 2021

Ungelesener Beitrag von Rolf »

doreenia hat geschrieben: 2021-07-03, 13:17 Hallo....
Danke für die Info.Na dann will ich mal hoffen, das die Reise nicht abgesagt wird.Wenn man die Zahlen in Tunesien anschaut, wird einem eh schon bange.Steigt ja ohne Ende.
Der höhere Anstieg ist in erster Linie auf die erhöhten Testzahlen (ab 23.06.) zurückzuführen, die haben sich mehr als verdoppelt und die Positivresultate ebenfalls (siehe Zahlen-Thema hier im Forum). Das Verhältnis von Positivresultat zu Testanzahl ist jedenfalls seit längerer Zeit schon gleichbleibend, nämlich um die 35-38% (es wird aber nicht gesagt, wie die Testpersonen ausgewählt werden) - die Zahl der Hospitalisierten und Intensivpatienten ist in den letzten 2 Wochen etwa mit der halben Rate der Inzidenzen gestiegen.

Allerdings kann man weder über den jetzigen Zeitpunkt genaues aussagen, noch irgendwelche Aussagen über die Zukunft treffen, denn es werden kaum wirklich relevante Zahlen (z.B. Erkrankte) bekanntgegeben, zudem hapert es in Tunesien an Impfstoffen und Tests (vor dem 23.06. hat Tunesien allerdings offenbar eine größere Zahl Tests erhalten, s.o.), sowie an medizinischer Einrichtung, Geräten und Medikamenten, jedenfalls in den staatlichen Krankenhäusern.
Die Situation kann daher in den nächsten Tagen und Wochen in jede Richtung gehen, nach oben, nach unten oder seitwärts, und das auch noch je nach Region sehr unterschiedlich.

Nach der Abwägung aller Faktoren würde ich, heute, von einer Buchung eines Pauschal-Urlaubes in Tunesien abraten - für einen Individualurlaub würde ich derzeit, wenn es denn nicht unbedingt notwendig ist, zu einer Verschiebung raten, denn alleine die Isolationsbestimmungen (Reiseeinschränkungen) und die Ausgangssperren machen die Reise beileibe zu keinem Vergnügen.
Antworten