Suche Kontakte/Erfahrungsaustausch

Sonstige Themen mit Bezug zu Tunesien, die in keinen anderen Forumsbereich passen.
Antworten
Gabriele aus MG
Forumstourist
Beiträge: 1
Registriert: 2024-10-11, 07:24

Suche Kontakte/Erfahrungsaustausch

Ungelesener Beitrag von Gabriele aus MG »

Guten Tag, ich denke darüber nach im kommenden Jahr (mit Eintritt meines Rentenalters) nach Tunesien umzuziehen.

Um möglichst viel Wissenswertes zu erfahren, würde ich mich über viele Kontakte von Europäern, die in Tunesien leben, freuen.
Vielleicht gibt es auch den einen anderen Tipp oder Hinweis auf was ich achten sollte?

Gerne sende ich auch eine Mobilnummer per PN für den WhatsApp-Austausch. :)
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 705
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Re: Suche Kontakte/Erfahrungsaustausch

Ungelesener Beitrag von Walter »

Hallo und guten Tag

Meine Ausführungen sind nur ein Hinweis und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Gesetze und behördliche Anforderungen etc können sich ändern.
Ich empfehle alle Dokumente wie Reisepass, Personalausweis, Impfpass etc zu kopieren.

Behalten Sie ihren Wohnsitz in Deutschland incl. ihrer Krankenversicherung!

Eine gute Langzeit-Auslandkrankenversicherung ist ein muss!

Sich in Tunesisch-Arabisch, Französisch oder Englisch verständigen zu können ist von Vorteil

Mieten Sie sich, wenn möglich erst einmal für 3 Monate an dem Ort ihrer Wahl ein um zu erkunden
wie das Leben dort abläuft. Ein Tourist kann 3Monate ohne Aufenthaltsgenehmigung in Tunesien bleiben
sofern er mit einem gültigen Reisepass einreist. Ein 4er Monat soll gegen ein entsprechendes Entgelt möglich sein.
Das bitte bei der entsprechenden Auslandsbehörde bzw Surete erfragen.
Dort gibt es auch entsprechende Formulare für die „Card de Sejour“

Sie brauchen eine „Card de Sejour“ wenn Sie sich länger als 3-4 Monate dort ununterbrochen aufhalten möchten.

Tunesien legt Wert solvente Rentner.

Voraussetzung für die „Card de Sejour“ ist ein tun.Bankkonto und ein gültiger beglaubigter Miet-oder Kaufvertrag. Der Rentenbescheid am besten in Kopie muss eventuell vorgelegt werden. Tunesien erwartet von einem Residenten einen monatlichen Kontomindesteingang von 800,00€
Die „Card de Sejour“ muss wenn diese genehmigt wird, jedes Jahr ca ein Monat vor Ablauf neu beantragt werden!

Sie können von Deutschland aus Geld auf ein tun. Bankkonto überweisen, oder Bargeld zur Einzahlung mitbringen. Bargeld zu Einzahlung auf eun tun. Konto muss immer bei der Ankunft bevor man den Zollbereich verlässt dort beim Zoll angemeldet werden. Das mitgebrachte Geld wird dort gezählt, man bekommt vom Zoll anschließend gegen eine Gebühr eine Quittung. Diese Quittung braucht die Bank um das mitgebrachte Geld auf Ihr Konto zu buchen.

Ich empfehle in Tunesien ein Eurokonto einzurichten . Das ist zwar im Umtausch etwas teurer, aber man hat jederzeit Zugriff auf sein Geld in Euro für den Fall das man schnell Euro braucht. Kein Eurokonte bedeutet man bekommt nur Dinar von seiner Bank!

Nicht jeder der einen anlächelt oder sehr freundlich ist, ist ein Freund. Tunesien ist ein armes Land und Geld wird auf vielfältige Weise gerade von Deutschen die sehr vertrauensselig sind, requiriert.
Walter
Moderator
Moderator
Beiträge: 705
Registriert: 2020-06-07, 12:14

Re: Suche Kontakte/Erfahrungsaustausch

Ungelesener Beitrag von Walter »

Es wäre schön, wenn Forumsmitglieder hier vielleicht die eine oder andere Erfahrung posten.
Antworten